Mainz Athletics als SWBSV-Meister zur Jugend-DM – Jugendliga 2017 mit 5 Teams

Unter den frisch gebackenen U15-Europameistern findet sich leider kein Spieler aus einem SWBSV-Verein, auch nicht von den Mainz Athletics, die sich bereits 2 Spiele vor Ende der Jugendliga-Saison als Meister für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im September qualifiziert haben.

Mit einem deutlichen 25:0-Sieg gegen die Bad Kreuznach Cobras machten die Mainzer bereits am 24. Juni das DM-Ticket klar. Mit 6 Siegen aus den bisherigen 6 Spielen stehen sie ungeschlagen an der Tabellenspitze. Bei nur 8 Spielen insgesamt, können ihnen weder die St. Ingbert Devils noch die Saarlouis Hornets, welche jeweils eine Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen aufweisen, noch gefährlich werden. Neben ihnen nehmen noch die Kaiserslautern Bears und die Bad Kreuznach Cobras dieses Jahr an der Jugendliga teil.

Noch vor 2 Jahren spielten nur die Athletics, die Hornets und die Bears um die Südwest-Meisterschaft, im letzten Jahr sind die St. Ingbert Devils dazugestoßen. In diesem Jahr nehmen erstmals seit vielen Jahren auch die Bad Kreuznach Cobras wieder mit einem Jugendteam am Spielbetrieb teil. „Das ist eine gute Entwicklung, die wir hier beobachten“, sagt Felix Dosch, Präsidiumssmitglied des SWBSV. „Einige Jahre lang spielten hier nur die Mainzer und die Saarlouis Hornets – da waren viele abgeschreckt von einer Teilnahme, da sie befürchteten, sie verlören IMMER 25:0. Mit ein paar mehr Teams am Start wagen demnächst vielleicht auch andere Vereine die Teilnahme an der Jugendliga. Das wäre sicherlich wünschenswert. Es wird in vielen Vereinen gute Jugendarbeit geleistet. Das ist unsere Zukunft“.

Die Mainzer Jugendmannschaft hat noch 2 Monate Zeit, sich auf die DM vorzubereiten. Diese findet am 23. und 24. September in Regensburg statt. Dort treffen sie zunächst in der Gruppenphase auf die Vertreter aus NRW, Schleswig-Holstein/Hamburg und Niedersachsen, sowie auf den Ausrichter, die Buchbinder Legionäre.