Mainz Athletics Deutscher Meister Herren & Jugend 2016!

Die Mainz Athletics haben am vergangenen Sonntag gleich zwei Deutsche Meistertitel in den Südwesten geholt. Zunächst gewann das Bundesliga-Team der Coaches Ulli Wermuth und Don Freeman in Regensburg Spiel 4 der Finalserie gegen die gastgebenden Buchbinder Legionäre und sicherte sich somit mit 3:1 Siegen in der Serie den Meistertitel. Knapp 2 Stunden später endete auch das Finale der Deutschen Jugendmeisterschaft in Heidenheim mit einem hochdramatischen 22:21 zugunsten der A’s. Vize-Meister wurden auch hier die Buchbinder Legionäre Regensburg.

In Regensburg blieb die Partie bis ins 5. Inning punktlos, ehe die Gäste kurz vor einer ca. 90-minütigen Regenunterbrechung mit 1:0 in Führung gingen. Diese bauten sie anschließend nach und nach aus. Highlight war hier ein 2-Run-Double von Mike Larson, der seine Karriere mit dem Deutschen Meistertitel beendet. Die Legionäre konnten im 8. Inning noch auf 2:5 verkürzen, mehr hatten sie aber nicht mehr entgegenzusetzen. Zwei Strikeouts und ein Groundout beendeten das Spiel im 9. Inning und anschließend gab es bei den Mainzern kein Halten mehr. Sie feierten ausgelassen mit den rund 100 mitgereisten Fans. Die von fielders-choice.de gesponsorten Individual Awards der Finalserie gingen allesamt nach Mainz: Jan-Niclas Stöcklin (Best Pitcher), Thomas DeWolf (Best Batter) und Max Boldt (MVP) konnten sich die Trophäen für ihre herausragenden Leistungen sichern. Der SWBSV gratuliert an dieser Stelle ganz herzlich dem neuen Deutschen Meister aus dem Südwesten.

In Heidenheim stand das Jugendteam der Coaches Daniel Salzmann und Lucas Turnwald nach Vorrundensiegen gegen die Neuenburg Atomics (9:7), Hamburg Stealers (7:4) und Dortmund Wanderers (10:3) im Finale gegen die Jugend der Buchbinder Legionäre. Nach einem zwischenzeitlichen 10:1-Rückstand konnten die A’s 16 unbeantwortete Runs erzielen, gaben die Führung am Ende fast noch aus der Hand, behielten aber letztendlich die Nerven und gewannen am Ende mit 22:21. Marco Iberle (Buchbinder Legionäre Regensburg) wurde als Best Batter und Elian Gentner (Heidenheim Heideköpfe) als Best Pitcher ausgezeichnet. MVP wurde Nicholas Mosier von den Athletics. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch an die Jugend der Mainz Athletics. Der SWBSV freut sich sehr über die intensive und erfolgreiche Jugendarbeit in Mainz.