Rainouts in der 2. BL – Zwei Krimis in Mainz – Heimspiele für Hornets, A’s 2

Am vergangenen Wochenende sind die Auswärtsspiele der Saarlouis Hornets und der zweiten Mannschaft der Mainz Athletics leider dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Weder in Neuenburg (A’s 2) noch in Regensburg (Hornets) konnte gespielt werden. Es stehen noch keine Nachholtermine für die Begegnungen fest. Die einzigen beiden Partien der 2. Bundesliga Süd, die gespielt werden konnten, waren am 1. Mai die Spiele der Buchbinder Legionäre gegen die München Caribes. Dabei kam es in zwei knappen Spielen zu einer Siegteilung (7:8 und 6:4) in Folge welcher die Athletics 2 (nach wie vor 4-0) die alleinige Tabellenführung vor den Legionären (5-1) übernommen haben.

In der Bundesliga bekamen die Zuschauer in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zwei Pitcherduelle zu sehen. Am Vorabend des 1. Mai besiegte Jan-Niclas Stöcklin sein Gegenüber Thomas De Wolf von den Stuttgart Reds, der in 8 Innings nur 1 Run gab. Das war aber genug für einen 1:0-Sieg der A’s. Da das 1:0 erst im 8. Inning über die Platte kam und Stöcklin nach 7 Innings bereits Feierabend hatte, ging der Win an Reliefpitcher Christian Decher, der die letzten beiden Innings schadlos überstand. Am folgenden Nachmittag schienen sich die Ereignisse dann zunächst umzukehren: Die Stuttgarter erzielten relativ spät das 1:0, welches die Grün-Gelben jedoch im 9. Inning mit 3 Singles in Folge ausgleichen konnten. Zuvor hatten sich die Pitcher Eric Massingham von den Reds, sowie A.J. Mackey (4 IP) und Tim Stahlmann von den A’s weitgehend neutralisiert. Nach einem punktelosen 10. Inning erzielten beide Teams im 11. Inning jeweils einen Run, bevor ein Leadoff-Double von Max Boldt im 12. Inning die Gäste unter Druck brachte. Man entschied sich für einen Intentional Walk für Mike Larson, beim folgenden Bunt von Jonathan Wagner versuchte Pitcher Marcel Hering das Force Out am 3. Base zu spielen, sein Wurf kam jedoch Millisekunden zu spät dort an. Mit geladenen Bases und keinem Out trat Designated Hitter Tim Kotowski an die Platte und schickte einen Linedrive über den Short Stop ins Left-Centerfield zum 3:2-Walkoff-Sieg der Athletics.

Durch diesen Sweep sind die A’s (4-4) nun gleichauf mit Haar (5-5) auf dem 4. Tabellenplatz. Davor stehen Regensburg (1., 10-0), Heidenheim (2., 5-3) und Stuttgart (3., 6-4). Als nächstes steht für die A’s der kurze Auswärtstrip nach Bad Homburg an. Am Muttertag wird ein Doubleheader gegen die Bad Homburg Hornets (6., 2-6) gespielt. Alles andere als zwei Siege sind zu wenig für die Domstädter, die ihren Kurs auf die Playoffs fortsetzen wollen.

In der 2. Bundesliga stehen sowohl für die Saarlouis Hornets, als auch für die Reserve der A’s, jeweils 2 Heimspiele an. Die A’s empfangen am Samstag die Frankfurt Eagles (3., 2-2) am Hartmühlenweg. Die Hornets haben, ebenfalls am Samstag, in den Fliesen die Reserve der Heidenheim Heideköpfe (7., 1-3) zu Gast. Das erste Spiel der Doubleheader beginnt jeweils um 13 Uhr.