Saisonstart in der zweiten Bundesliga – Mainz mit zwei Niederlagen

Am vergangenen Wochenende ist auch die zweite Baseball-Bundesliga in die Saison gestartet. Nach dem Abstieg der Kaiserslautern Bears im vergangenen Jahr, ist die zweite Mannschaft der Mainz Athletics der einzige verbliebene Vertreter aus dem SWBSV.
Zum Auftakt ging es für die A’s in zwei Heimspielen gegen den Vorjahresmeister, die Darmstadt Whippets. Die sehr junge Mannschaft der Domstädter musste hier direkt zweimal Lehrgeld bezahlen: 1:10 und 6:18 stand es am Ende des Doubleheaders aus ihrer Sicht.
Im ersten Spiel startete Kevin Schnorbach aus dem Bundesliga-Kader für Mainz. Er hatte das Spiel in den ersten 4 Innings gut im Griff, gab nur einen Run ab bei 4 Hits. Beim Zwischenstand von 1:1 im fünften Inning bekam er aber Probleme, gab begünstigt durch 2 Walks und einen Hit-By-Pitch 3 Runs ab, im 5. Inning dann nach 3 Hits und 2 Walks noch einmal 4 Runs, bevor Moritz Klages auf dem Mound übernahm. Das war allerdings bereits zu viel für die Offensive der A’s die in dieser Partie nicht in Schwung kommen wollte. Am Ende standen für die Mainzer lediglich 5 Hits zu Buche, offensiv stärkster Spieler war Moritz Klages mit 2 Hits (darunter 1 Double) und dem einzigen Mainzer Run.
In der zweiten Partie schien die Schlagreihe der Mainzer langsam aufzuwachen: 5 Runs konnten sie im ersten Inning erzielen, um so zunächst einen 4-Run-Rückstand zu drehen. Dabei half der Gegner jedoch kräftig mit: 4 Walks und 2 Errors schenkten die Darmstädter den Mainzern zu ihrem einen Hit dazu. Danach packten jedoch die Whippets wieder die Schläger aus: 8 Runs konnten sie im zweiten Spielabschnitt erzielen, unter 5 Hits setzte es u.a. ein Double und ein Triple. Gepaart mit 2 Errors und 2 Walks beendete dies den Arbeitstag von David Bierwirth auf dem Mound. Von 12 seiner abgegebenen Runs waren am Ende nur 4 Earned Runs. In der Zwischenzeit hatte sich die Defensive der Whippets wieder gefangen, die A’s fanden in der Folge keine Mittel mehr gegen das starke Darmstädter Pitching. Nur noch einen Hit und einen Run konnten sie im weiteren Spielverlauf verbuchen, während der Vorjahresmeister im 4. und 5. Inning noch insgesamt 6 Runs draufpackte. So endete das Spiel vorzeitig nach 5 Innings durch die 10-Run-Rule mit 18:6.
Weiter geht es für die zweite Mannschaft der A’s am 29. April mit zwei Heimspielen gegen Hünstetten Storm