Verband

Der Südwestdeutsche Baseball und Softball Verband e.V. (SWBSV) besteht in seiner jetzigen Form seit Oktober 1994. Er entstand durch die Fusion des Baseballverbandes Saar mit dem Baseballverband Rheinland-Pfalz (BVR). Der ehemalige Landesfachverband Rheinland-Pfalz war einer der letzten Regionalverbände, die dem Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) als Mitgliedsorganisation beitrat. Der SWBSV ist seit 1991 Vollmitglied im Rheinland-Pfälzischen Landessportbund und nimmt auch dort rege am sportlichen Leben teil. Verwaltet und betreut wird unser Sportverband durch folgende gewählte und bestellte Gremien:

das Präsidium
das erweiterte Präsidium
die Geschäftsstelle
die Spielkommission
das Regionalgericht
dem Schiedsrichterausschuss
dem Öffentlichkeitsausschuss

Darüber hinaus sorgen weitere Funktionäre für einen reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs.