Bericht & Ergebnisse Länderpokale in Bonn

Baseball-Softball Apr-May 2016 402 -006

Die Juniorenauswahl des SWBSV beim Länderpokal 2016 in Bonn – Foto: Cheryl Keller

Am vergangenen Pfingstwochenende fanden wie jedes Jahr die Länderpokale der Altersklassen Schüler und Junioren in Bonn statt. Bei den Schülern konnte sich die Auswahl aus Baden-Württemberg in einem durchaus sehenswerten Finale mit 3:1 gegen Nordrhein-Westfalen durchsetzen. Bei den Junioren reichte NRW im Finale ein einziger Run zum Sieg gegen Bayern: 1:0 hieß es nach 7 hochspannenden Innings – ein Sacrifice Fly brachte den einzigen Run des Spiels nach Hause, den Runner zum Ausgleich mussten die Bayern im letzten Inning nach einem Strikeout auf dem 3. Base zurücklassen. Mark Harrison (NRW) pitchte 6 2/3 Innings in diesem Spiel und wurde als MVP (wertvollster Spieler) des Turniers ausgezeichnet.

Die Schülerauswahl des SWBSV, die im Gegensatz zum vergangenen Jahr dieses Mal wieder antrat, konnte mit einer durchweg tollen Leistung den 3. Platz erkämpfen. In der Gruppenphase musste man sich leider dem späteren Sieger Baden-Württemberg zwei mal deutlich geschlagen geben, dafür gab es zwei Siege gegen Niedersachsen, am Sonntag per Walkoff mit 7:6, am Samstag souverän mit 14:0, angeführt von Pitcher Reilly Sullivan mit einem Complete Game über 5 Innings mit 9 Strikeouts – eine Leistung, die ihm den Award des Best Pitchers einbrachte. Das Halbfinale ging gegen die Auswahl aus NRW mit 11:1 verloren, das Spiel um Platz 3 gegen Schleswig-Holstein/Hamburg konnte die Mannschaft der Trainer Lucas Turnwald und Nici Weichert dann aber – wiederum per Walkoff – mit 9:8 für sich entscheiden.

Die Junioren des SWBSV mussten sich leider mit dem 5. Platz (von 6 teilnehmenden Landesverbänden) begnügen. Dass gegen NRW in der Gruppenphase nicht viel zu holen sein würde, war von vornherein klar (0:17, 3:14). Umso ärgerlicher waren die beiden Niederlagen gegen Hessen (6:10 am Samstag, 6:9 am Sonntag). Am Samstag lag die Südwest-Auswahl zu Beginn gar kurzzeitig mit 3:1 in Front, konnte diese Führung jedoch nicht halten. Am Sonntag mussten die Spieler des Trainerteams um Don Freeman, Martin Kipphan und Daniel Salzmann einen frühen 0:8-Rückstand verdauen, zeigten jedoch Moral und gaben sich nicht auf. Die Aufholjagd reichte jedoch nicht mehr zum Sieg. Es blieb das Spiel um den 5. Platz gegen Berlin-Brandenburg. Hier wollten die Spieler noch einmal alles geben. Angeführt von Starting Pitcher Yannic Wildenhain erkämpften sich die Südwest-Junioren einen 8:5-Sieg und damit letztendlich den 5. Platz.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Spieler, Coaches, Betreuer und Eltern, die die Teilnahme unserer SWBSV-Mannschaften an diesen beiden Turnieren möglich gemacht haben!

Alle Ergebnisse, Tabellen, Platzierungen und Awards sind unter folgenden Links zu finden:

Länderpokal Junioren, Länderpokal Schüler