+++ Newsflash – Juli 2017 +++

In eigener Sache: Demnächst wieder mehr Meldungen auf swbsv.de

Leider war es uns in den vergangenen Monaten nicht möglich, in regelmäßigen Abständen Meldungen auf der SWBSV-Seite zu posten. Aufgrund zeitlicher Engpässe waren sowohl das Präsidium, als auch die neuen Pressewartin Melinda Metz, nicht in der Lage, hier aktiv zu sein. Wir bitten die Mitgliedsvereine des SWBSV hier um Nachsicht. In den kommenden Wochen wird sich dies hoffentlich ändern.

„Three Rivers Baseball“: Aufbauliga nun in SWBSV-Spielbetrieb integriert

Nach mehreren Jahren eines abseits des SWBSV „privat“ veranstalteten Spielbetriebs hatten sich die Organisatoren der Three Rivers Baseball League und das Präsidium des SWBSV bereits Ende letzten Jahres darüber verständigt, dass dieser Spielbetrieb, an dem mehrere SWBSV-Vereine in der Vergangenheit teilnahmen, künftig als Aufbauliga im SWBSV integriert werden soll. Mit dem ersten Spieltag am 30. April war es nun vollbracht – die Three River League ist als Aufbauliga Teil des SWBSV geworden, worüber sich das Präsidium des SWBSV sehr erfreut zeigt.

Länderpokal: Junioren kehren mit Medaille zurück – Schüler leider nur Fünfter

Bei den traditionell an Pfingsten ausgetragenen Länderpokalen der Junioren und Schüler haben die SWBSV-Mannschaften einen dritten und einen fünften Platz eingefahren. Leider konnten die Schüler das tolle Ergebnis des Vorjahres (3. Platz) nicht wiederholen. Nach Niederlagen in den Gruppenspielen gegen NRW und Berlin-Brandenburg wurden in der Platzierungsrunde die Hessen deutlich mit 14:0 geschlagen, womit die Mannschaft das Turnier auf dem 5. Platz beendete.

Die Junioren hingegen konnten sich durch einen Sieg gegen Hessen (7:5) in der Gruppenphase fürs Halbfinale qualifizieren, welches dann aber leider knapp mit 5:6 gegen Baden-Württemberg verloren wurde. Im kleinen Finale konnte sich die Mannschaft von Auswahltrainer Ulli Wermuth und Ben Briggs gegen die Bayern-Auswahl wiederum knapp mitt 8:7 durchsetzen und so am Ende eine Medaille sichern.

Baseball-Bundesliga: Mainz in Playoffs – Saarlouis in Playdowns

In ihrer ersten Saison zurück in der Baseball-Bundesliga konnten die Saarlouis Hornets zumindest die anderen Hornissen hinter sich lassen. Die Baseballer des TV Saarlouis beendeten die reguläre Saison auf Rang 7 der Südtabelle (3 Siege, 25 Niederlagen), vor den Bad Homburg Hornets (2-26) und erreichten damit zumindest das erste Minimalziel. In der ersten Runde der Playdowns (Best-of-Five) geht es für die Saarländer nun zunächst am 29. Juli zu Hause gegen die Stuttgart Reds, bevor die Spiele 3 und ggf. 4 am 5. August in Stuttgart wohl darüber entscheiden, wer auch in der 2. Playdown-Runde ran muss und gegen den direkten Abstieg spielt. Ein entscheidendes 5. Spiel würde am 19. August ebenfalls in Stuttgart stattfinden.

Am anderen Ende der Tabelle konnte sich der Deutsche Meister, die Mainz Athletics, ungefährdet für die Playoffs qualifizieren. Vor den ersten K.O.-Spielen steht in diesem Jahr jedoch erstmals eine Interleague-Runde, in der die besten 4 Teams des Nordens je einen Doubleheader gegen die besten 4 Süd-Teams bestreiten. Dabei nehmen die Mannschaften jeweils die Siege und Niederlagen gegen die anderen 3 Mannschaften ihrer Gruppe mit. Aus den Platzierungen der Interleague-Tabelle ergeben sich dann anschließend die Ansetzungen fürs Viertelfinale (1. gegen 8., 2. gegen 7., usw.). Die Mainz Athletics nehmen mit 6 Siegen und 6 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz mit, wohingegen beispielsweise die Mannheim Tornados mit einem Handicap von 3 Siegen und 9 Niederlagen in die Zwischenrunde gehen. Beste Karten auf die Top-Platzierungen haben die Heidenheim Heideköpfe und die Bonn Capitals. Beide starten mit 9 Siegen und 3 Niederlagen in die Interleague.

Nochmals in eigener Sache: Facebook-Initiative startet in Kürze

In Kürze wird der SWBSV in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen eine Facebook-Initiative starten, um mehr Aufmerksamkeit für Baseball und Softball im Südwesten zu schaffen. Geplant sind das Posten von Spielberichten, Vereinsnews, Fotos, Ankündigungen von Trainingszeiten oder Hobbyturnieren, sowie das Teilen von Beiträgen der Facebook-Seiten der Mitgliedsvereine oder anderer interessanter Baseball- und Softball-Inhalte. Durch das gegenseitige Teilen und Liken innerhalb der SWBSV-Facebook-Gemeinde, sowie das geplante Sponsoring von Beiträgen, soll eine möglichst große Reichweite bei Facebook-Usern in unserer Region geschaffen werden, um den SWBSV-Vereinen hoffentlich zu einem Mitgliederzuwachs zu verhelfen.